04.02.2016 14:23

Wie wichtig sind die Statistiken meiner Website?

"Statistische Auswertung? Brauche ich nicht! Ich hab´ doch keinen Webshop!" Weit gefehlt! Der Betrieb von Website-Statistiken ist heute weit mehr als ein nice-to-have. Das richtige Lesen, Verstehen und Optimieren ist maßgeblich verantwortlich für den Erfolg einer Website.

 

Statistikprogramme haben heute die Möglichkeit viele hoch relevante und detaillierte Informationen zu liefern. Anhand dieser Daten kann die Websiteperformance laufend gemessen und optimiert werden. Beim der Wahl einer Statistiksoftware sollte auf einen datenschutzkonformen Betrieb geachtet werden. Die Erfassung personenbezogener Daten sind und bleiben tabu.

 

Gute Statistikwerte sind nicht zuletzt entscheidend für ein besseres Ranking bei den hart umkämpften Google Suchergebnisseiten (SERPs). Die Suchmaschinen achten bei der Sortierung der Suchergebnisse auf qualitativ hochwertige Seiten. Gute Seitenstatisiken, also lange Verweildauer, niedrige Absprungraten, viele Conversionen etc. sind dabei ein sehr wichtiges Qualitätsmerkmal.

 

Sie haben Fragen zum Thema? Gerne beraten wir Sie auch persönlich.